Bhung Bui

Es gibt ja die alte Weisheit, dass es dort am besten schmeckt, wo es erfunden wurde. „Es“ kann Pizza sein, „es“ kann auch ein Schnitzl sein (das bekanntlich nur hier am besten schmeckt). Und mein geplanter Urlaub in Thailand wird mich sicher davon überzeugen, dass es bei thailändischem Essen nicht anders ist.  Wenn dann aber Reisende ein Lokal empfehlen, in dem „es“ genauso schmeckt, wie „dort“, dann sollte man hingehen. Hab ich getan. Ich schicke voraus, dass die anstehende Thailandreise mein erster Real-Life Kontakt mit Thailand sein wird, ich also möglicherweise nicht geeignet bin, die Authentizität der Küche im Bhung Bui zu beschreiben. Trotzdem wage ich einen Ansatz,

Das Eintreten ist…eigen. Würde man den Thai-Kitsch entfernen: man könnte glauben, in einem klassischen Wiener Branntweiner zu stehen. Erblickt man den Wirt ist man sich dann sicher: man ist falsch. Ist man nicht.

Letztens hat mir der Wirt und Besitzer erzählt, dass er in Thailand 5 Jahre lang ein Lokal betrieben hat und aus Gründen, die mir nicht mehr im Gedächtnis haften blieben (da war wohl ein Schnaps schuld, der „Mekong“ im Namen trug), die ganze Sache dort aufgab. Seine Gattin hat er, zu meinem Glück, mitgebracht.

Ich esse im Bhung Bui meist eine (für meinen Geschmack) abartig scharfe Tintenfisch-Sache als Vorspeise und ein Curry hinterher. Das Tintenfisch-Ding treibt mir jedes mal (JEDES mal) den Schweiss auf die Stirn und sorgt für spontanen Schluckauf. Das Curry wirkt dann fast zahm. Wohltuend zahm.

Ich muss gestehen: Chilli-Schärfe ist nicht Meins. Kren, Senf, Wasabi: her damit. Chilli: naja. Nachdem ich im Bhung Bui erstmalig den Vorspeisen-Schluckauf hatte: Hey, mehr Chilli! Warum auch immer das so ist, es ist so.

Abschliessend und zusammenfassend: das Bhung Bui ist weniger ein Thai-Restaurant, eher ein Thai-Beisl Wiener Zuschnitts. Die Plastik-Tischtücher sind (sagt meine Freundin) authentisch, die Küche sowieso. Das bezeugen die ungezählten Zertifikate div. Thai-Verbände, Botschaften, Köche, etc. Die stehen alle so aufs Bhung Bui, wie ich das tue.

 

Info und Zeugs: http://www.bhung-bui.at/de

 

Hinterlasse einen Kommentar